Ich bin staatlich examinierte Physiotherapeutin und Osteopathische Pferdetherapeutin. Seit 2005 arbeite ich als mobile Pferdetherapeutin.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Pferderücken. Schon seit über 20 Jahren führe ich computergestützte Satteldruckmessungen durch. Im Rahmen meiner beruflichen Fortbildung schloss ich unter anderem die Qualifikation „Manuelle Therapie der Pferdewirbelsäule“ ab.

Ergänzend und verknüpfend zu meiner therapeutischen Tätigkeit unterrichte ich Bodenarbeit und Reiten. Ich bin Trainer C Reiten FN/EWU und absolvierte 2006 die Ausbildung und Prüfung als Trainerin in der reitweisenübergreifenden Methode "The Gentle Touch" nach Peter Kreinberg (die TGT-Trainer-Lizens ist allerdings ab 2015 erloschen).

Im Jahr 2013 absolvierte ich zusätzlich die Ausbildung zum Pferde-Ergonom nach
Jochen Schleese (Saddlefit 4 Life).

Gegenwärtig absolviere ich die Ausbildung "Akupunktur am Pferd nach TCM" an der Fachschule für Osteopathische Pferdetherapie.

Die ganzheitliche Fortbildung von Reitern, Trainern, Pferdebesitzern und Pferdetherapeuten liegt mir sehr am Herzen. Daher veranstalte ich seit einigen Jahren Kurse und Seminare mit Themen der Pferdegesundheit und der Ausbildung von
Pferd und Reiter.

Mit den einzelnen Bausteinen meiner Arbeit verknüpfe ich das Ziel, das sich gegenseitig bedingende Zusammenspiel von Pferd, Reiter und Ausrüstung nachhaltig zu vermitteln und eine ganzheitliche Betrachtungsweise zu fördern.

Margit Köhler-Otto