Weitere Links:

Seminar 2013

Im März und Mai 2013 fand die Fortbildung für Pferdephysiotherapeuten, Pferdeosteopathen und Tierärzte "Manuelle Therapie der Pferdewirbelsäule" mit Tanja Richter statt. Tanja Richter leitet seit vielen Jahren das Institut für Pferdephysiotherapie (IPP) und ist Gründerin des Verbandes für Manuelle Therapie am Pferd.

Fortbildungsseminar:
Manuelle Therapie der Pferdewirbelsäule

für Pferdephysiotherapeuten, Pferdeostheopaten und Tierärzte

[Nachbericht lesen ...]




Seminar 2012

Am 6. und 7. Oktober 2012 fand im "Reitrevier Münchehofe" der Kurs mit Ausbilder und Richter Jörg Bös statt. Vom Landesverband Pferdesport Berlin Brandenburg war dieser Kurs anerkannt zur Trainerlizenzverlängerung.

Analytisches Sehen:
Erkennen und Verbessern von Bewegungsabläufen bei Reitpferden

für Trainer, Pferdetherapeuten und Tierärzte

[Nachbericht lesen ...]




Seminar 2010

Am 26.06.2010 fand wieder im Reitrevier Münchehofe (bei Berlin) das Seminar mit Dr. vet. med. Robert Stodulka aus Wien statt. Das Seminar hatte folgendes Thema:

Pferde gesunderhaltend reiten:
Vom Lösen, Dehnen, Biegen, Versammeln - wieviel Gymnastik braucht ein Reitpferd?

Bei den ca. 120 Seminarteilnehmern möchte ich mich wieder herzlich für Ihr Interesse und ihren Besuch bedanken. Mein Dank gilt auch der gesamten Crew vom Reitrevier Münchehofe für die tolle Unterstützung und das leckere Catering.



Seminar 2009

Am 27.06. und 28.06.2009 fand im Reitrevier Münchehofe (bei Berlin) das Seminarwochenende mit Dr. Gerd Heuschmann und Peter Kreinberg statt:

Wege zur physischen Losgelassenheit:
Die funktionelle Anatomie des Pferdes erklärt seinen Ausbildungsweg

Referent: Dr. Gerd Heuschmann

Wege zur mentalen Gelassenheit:
Verständigung zwischen Mensch und Pferd als Grundlage natürlicher Pferdeerziehung

Referent: Dr. Gerd Heuschmann

Etwa 260 Teilnehmer an beiden Veranstaltungstagen bezeugten ein grosses Interesse an dem präsentierten Thema.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für ihren Besuch der Veranstaltung und die vielen durchweg positiven Rückmeldungen bedanken.

Mein Dank gilt auch der gesamten Mannschaft am Reitrevier Münchehofe, die durch Ihren Einsatz eine schöne Seminaratmosphäre geschaffen und zum Gelingen der Veranstaltung nicht unerheblich beigetragen haben.

Hier nun ein kleiner Rückblick auf die beiden Seminartage:

[Nachbericht lesen ...]

Nachlese vergangener Veranstaltungen